Sophie Scholl - Die letzten Tage

Sophie Scholl - Die letzten Tage
Februar 1943: Bei einer Flugblatt-Aktion gegen die Nazi-Diktatur wird die junge Studentin Sophie Scholl zusammen mit ihrem Bruder Hans in der Münchner Universität verhaftet.

Tagelange Verhöre bei der Gestapo entwickeln sich zu Psycho-Duellen zwischen der Widerstands-kämpferin und dem Vernehmungsbeamten Robert Mohr.

Sophie kämpft zunächst um ihre Freiheit und um die ihres Bruders, stellt sich schließlich durch ihr Geständnis schützend vor die anderen Mitglieder der "Weißen Rose" und schwört ihren Überzeugungen auch dann nicht ab, als sie dadurch ihr Leben retten könnte...

Kurzinfos

  • Deutschland 2004
  • FSK (frei ab): 12
  • Laufzeit: 116 min
  • Regie: Marc Rothemund
  • Mit: Julia Jentsch, Fabian Hinrichs, Alexander Held, André Hennicke, Florian Stetter, Johanna Gastdorf,
  • Filmwebseite

Meinungen und Kommentare zum Film

(Aktuelle Bewertung: 5 von 5 Augen bei 29 Bewertungen. 7 Kommentare. )

Der Film kann unabhängig von einer Meinung bewertet werden. Einfach die gewünschte Anzahl Augen auswählen und klicken.

Grosser80 am 22.11.2005 23:49

Wirklich sehr gut gelungen.
Bedrückend, ernst, aber doch menschlich und ohne zu sehr etwas noch aufzudrücken - es spricht einfach für sich. Seien wir doch wirklich froh, dass diese Zeiten vorbeoi sind, dass es doch immer ein paar gute Menschen mit Rückrat gibt und auch genügend Leute die so einen wertvollen Film heute noch anschauen.
Achja und ich bin froh, dass die gute alte Schauburg so noch erhalten bleibt - für 1 Euro klasse Filme auf der grossen Leinwand gucken - ist günstiger als ausleihen ...
Also nutzt das Angebot und füllt die Säale in der Schauburg - nicht dass sie bald dem guten alten Capitol folgen muss.
Und nochmal zum Film zurück - die Darsteller waren echt spitze ausgesucht - passten sehr gut. Besonders die Geschwister Scholl und der Herr Mohr waren sehr überzeugend. Also ein rundum gelungener Film über ein Thema, welches wirklich nicht in Vergessenheit geraten sollte!!!

krümeltee am 20.11.2005 19:45

wirklich sehenswert! julia jentsch ist absolut überzeugend und auch ansonsten ist der film extrem gut umgesetzt.

diegraefin am 07.04.2005 11:21

... sehr gut, wenn gleich erschreckend, muss man gesehen haben!

blipi am 02.04.2005 14:39

Seher guter Film - sehr berührend.
Man wird mit einem Stück deutscher Geschichte konfrontiert...

Stephanie am 25.03.2005 21:08

Ich fand den Film sehr traurig! Er zeigt einen so richtig wie schrecklich das alles früher war, man sollte sich den unbedingt anschauen. Er hat mir sehr gefallen, obwohl ich sonst nicht auf solche Filme stehe! Unbedingt anschauen und Taschentücher auf keinen Fall vergessen!!!

Lina am 16.03.2005 17:49

sehr gut inszeniert

Letempsduloup am 13.03.2005 16:46

Ich habe "Sphie Scholl- Die letzten Tage" vergangenen Freitag gesehen und bin noch immer hin und weg, wenn ich daran denke. "Dieser Film ist einfach wunderbar", klingt vielleicht unpassend angesichts des schweren Themas, welches hier behandelt wird, aber anders kann ich es nicht beschreiben. Julia Jentsch, Hauptdarstellerin, spielt so unglaublich berührend und überzeugend, dass ich weinen mußte. Das ist mir bisher noch bei keinem Film im Kino passiert.
Unbedingt anschauen - einer der besten Filme, die ich je gesehen habe. Und absolut wichtiges Thema!
Viel Spaß beim Anschauen ;-)