The Village - Das Dorf

The Village - Das Dorf
Nur auf den ersten Blick erscheint dieses einsam in den Wäldern von Pennsylvania gelegene Dorf im Jahr 1897 als Hort der Harmonie. Tatsächlich wird der Frieden bedroht von Kreaturen, die im Wald lauern. Um den namenlosen Feind nicht zu erzürnen, ist es ungeschriebenes Gesetz im Dorf, dass die Dorfgrenzen nicht überschritten werden dürfen und der Wald nicht betreten werden darf. Alle halten sich daran und nehmen die Isolation von der Außenwelt in Kauf, um ein friedliches Leben führen zu können. Bis der neugierige und rebellische Lucius Hunt beschließt, den Schritt ins Ungewisse zu wagen. Die Folgen sind erschütternd. Denn der Waffenstillstand zwischen dem Dorf und den Kreaturen - er ist vorbei ...

Horror, Thriller

Kurzinfos

  • USA 2004
  • FSK (frei ab): 12
  • Laufzeit: 108 min
  • Regie: M. Night Shyamalan
  • Mit: Bryce Dallas Howard, William Hurt, Joaquin Phoenix, Sigourney Weaver, Adrien Brody,
  • Filmwebseite

Meinungen und Kommentare zum Film

(Aktuelle Bewertung: 3 von 5 Augen bei 96 Bewertungen. 28 Kommentare. )

Der Film kann unabhängig von einer Meinung bewertet werden. Einfach die gewünschte Anzahl Augen auswählen und klicken.

simona am 12.10.2004 21:59

totaler s c h r o t t

Treemaster am 12.10.2004 13:43

"The Village" ist mit "Resident Evel 1" der absolut schlechteste und beschissensteFilm, den ich je gesehen hab!

Miriam am 11.10.2004 19:36

absolut geil

Fettrock am 09.10.2004 12:27

totale geldverschwendung...

Die Bustergucker am 07.10.2004 13:03

Langweilig ohne Ende und keine Spannende Handlung!!!

uR!3L am 07.10.2004 10:43

@ uli (grüß dich erstmal; musste dich ein wenig warten lassen, ich hoffe du trägst es mir nicht nach und kommst noch dazu, meine response zu lesen)

hmmm okay, insoweit stimme ich dir ja zu, was den klassisch chronlogischen aufbau angeht, jedoch sehe ich da bei The village einen kleines problem. in einer frühen sequenz wird man mit den "unaussprechlichen" (über die nebenbei bemerkt ziemlich viel und oft gequatscht wird) quasi fast zu angesicht konfrontiert. nun könnte man sich sagen, okay, um diese wesen geht es also, so sehen die aus. wo läge dann aber der weitere reiz des films, wenn dann gar nicht weiter darauf eingegangen wird, sondern man sich erstmal damit zufrieden geben muss? eben weil der film eine regiearbeit von shyamalan ist, ist man automatisch gezwungen, über den eventuellen aha-effekt bei der ganzen sache nachzudenken. es musste also definitiv bei dieser ersten gegenüberstellung irgendeinen haken geben. der storyverlauf an sich ist schon interessant, jedoch stellen sich besonders beim ende einige fragen auf, die zumindest ich beantwortet haben möchte. mal abgesehen von der zeit, die besagte leute in dieser gemeinschaft leben, in der man sich dermaßen arrangieren kann, dass man autark leben kann, was ja durchaus nachvollziehbar ist, dem möchte ich nicht widersprechen, gibt es meiner meinung nach in der auflösung einen gewissen generationskonflikt. demnach müsste zum beispiel der ältestenrat wesentlich größer gewesen sein, als es den anschein hatte. die gemeinschaft gliederte sich ja so ziemlich in alle altersgruppen. es kann also nicht nur eine handvoll eingeweihte gegeben haben. man kann alles mögliche in eine gewisse metaphorik verpacken, aber eben dafür kommt mir der film als ganzes betrachtet einfach zu platt rüber. man könnte ebenso durchaus sagen, dass nur das mädchen die einzige ist, welche den weg, auf den ich jetzt zugunsten derer, die den film noch nicht gesehen haben, nicht weiter eingehen möchte, antreten kann, da dadurch ein minimum an gefährdung der gemeinschaft gewährleistet wird, jedoch war mir ihr eintauchen in eine welt, deren teil sie eigentlich wäre, schlicht und einfach zu aberwitzig.
hinzu kommt dabei noch die tatsache, dass man spannung in einem film sicherlich mit einer gewissen ruhe zum ausdruck bringen kann, aber das kann unter umständen schnell in langeweile umschlagen und genau das war bei mir der fall. ich hatte irgendwann schlicht und einfach keine lust, dem storyverlauf noch etwas abzugewinnen, eine straffere inszenierung hätte dem mehr als gut getan. wenn man dem stillen betrachter eine geschichte so verkaufen will, dann muss man gewährleisten können, dass er dabei nicht die lust verliert und das hat shyamalan in meinen augen nicht geschafft.

cheers & respect

uR!3L

Plumi am 02.10.2004 13:17

Ich fand den Film auch nicht so gut, er hatte nichts mit der Vorschau gemeinsam-man bekommt einen völlig anderen Eindruck vom Film. Fand ihn von der Idee her gut, aber wenig spannend. Leider

Booster am 01.10.2004 16:21

Hatte mehr erwartet, langatmig und kein bisschen spannend (damit meine ich nicht das fehlende Blut etc.). Was ich überhaupt nicht nachvollziehen kann: mann schickt doch nicht die einzige Blinde durch den Wald, wenn es in der Führungsriege noch "wissende" Gesunde gibt.
cu
Booster

Alex am 30.09.2004 07:39

Film hat mich nicht enttäuscht. Stimmige Parabel in melancholischer Atmosphäre. Kinoplakat ist etwas irreführend und weckt wohl falsche Erwartungen (siehe z.B. "Supermaus" und "Schlumpfhans").
4 Punkte

Uli am 29.09.2004 12:08

@ur3L(sehr komplizierter nickname, findest du nicht?!:))
also unter "klassisch" inszeniert verstehe ich den aufbau eines films nach den konservativen regeln der dramatik (exposition, spannungsmoment, höhepunkt...), also einfach gesagt: einen chronologisch erzählten film(im gegensatz zu verschachtelt erzählten filmen wie zum beispiel "kill bill")
ich bleibe bei meiner meinung! und möchte gerne von dir wissen, warum der film(und besonders das ende) abstrus und absurd sind ! ist ein junge, der tote menschen sieht, oder ein comicsammler, der das böse sein will, etwa nicht "abstrus"????

andre am 23.09.2004 19:35

An alle holköpfe die gedacht hatten im Film fliegen Köpfe und andere körperteile...Der Film ist FSK 12 sollte man vorher mal nachfragen.

Mir hat der Film ganz gut gefallen.War an manchen stellen etwas langatmig.Erschrocken bin ich auch so 2 mal.Der Trailer verspricht mehr war aber trotzdem nicht entäuscht.Intilligentes Kino mit interessanter story.

Aelfstan am 22.09.2004 18:22

Gute Darsteller, interessante Idee, ein paar Gruseleffekte, sehr braves Ende... Gute Kinokost, ohne deshalb etwa aussergewöhnlich zu sein...

johannes am 22.09.2004 14:19

bestimmt kein horrorfilm, aber sehr schön, hat mir wirklich gut gefallen - es wird aber mir der erwartung gespielt und mit falschen vorstellungen - sowohl die der dorfbewohner im film als auch der zuschauer
saßen aber auch viele volltrottel im kino die partout das blut vermissten

Vans am 21.09.2004 14:48

Langatmig und überhaupt nicht "Horrormaßig"! Wurde sehr enttäuscht, hab besseres erwartet! Nicht empfehlenswert, GELDVERSCHWENDUNG!!!

uR!3L am 20.09.2004 19:28

@ uli, wenn du dir die comments der kollegInnen mal genauer anschaust, dann sollte dir auffallen, dass hier bisher noch niemand nach mehr blut geschrieen hat *eg* splattereffekte sind mit sicherheit kein maßstab für einen guten film, aber das behauptet ja bisher auch noch niemand. es gibt einige wirkliche meilensteine des suspensekinos, welche auch nach 50maligem anschauen kein bisschen langweilig werden. The Village wird man mit ziemlicher sicherheit nicht zu dieser kategorie zählen, da das in ihm steckende potential dafür schlichtweg nicht ausreichend ausgeschöpft wurde. man hätte durchaus viel mehr mit der story anstellen können.
unterdessen würde mich mal interessieren, was du unter "klassisch" inszenierten filmen verstehst, ist nur ne frage...

waiting 4 response

uR!3L *cheers*

Uli am 20.09.2004 16:00

also die kritiken, die hier abgegeben wurden finde ich ziemlich unangebracht-es scheint nur darum zu gehen, die (nicht)vergossenen liter blut und abgehackten köpfe zu zählen, als sich auf subtilere und intelligentere gruselunterhaltung einzulassen. wer blut und herumfliegende körperteile sehen will, der soll in einen "äktschn-film" mit arnie oder in "scream 5" gehen, aber bitte nicht in einen film von shymalan...selbst schuld, wer es keine fünf minuten ohne grausamkeiten aushält, ohne sich zu langweilen!
ich fand den film durchaus gelungen, auch wenn er nicht an "the sixth sense" oder "unbreakable" herankommt. wer gut beobachtete und "klassisch" inszenierte filme mag, sollte ihn sich anschauen.

uR!3L am 20.09.2004 03:12

hätte durchaus etwas gutes werden können, zumal der storyansatz äußerst interessant, wenn auch keineswegs neu ist.
doch diesmal scheint sich m. night shyamalan mit seinem hang zu komplexen und vielschichtigen themen völlig zu überschlagen. mal abgesehen davon, dass die "unausprechlichen" in dem film viel zu schnell mit einem gesicht versehen werden, entwickelt sich die ganze story im weiteren verlaufe völlig ins abstruse, um zum ende hin mit einer auflösung aufzuwarten, bei der man nicht so richtig weiß, ob man lachen oder heulen soll. andererseits hat das movie wohl auch aufgrund seiner völligen absurdität durchaus seine reize, wenn man nur mal auf ein paar zwar kleine, aber dennoch gut durchdachte schockmomente hinweisen möchte, die durchaus ihren zweck erfüllen, wenn man vorher schon nicht seiner kräfte beraubt in den kinosessel sinkt und alles weitere einfach passieren lässt, ohne anteil daran zu nehmen...
fazit: wer sich The Village dennoch antun möchte, dem sei viel geduld und interpretationslust beschert

3 points

Katrin am 19.09.2004 10:00

Wer den Trailor gesehen hat, war sicher genauso begeistert wie ich: und darum überlegt es euch gut, ob ihr reingeht! Wenn man halt den Trailor sieht, bauen sich Erwartungen auf und Hoffnungen, die enttäuscht werden! Ich bin als Mädel natürlich bei jedem Erschrecker zusammen gezuckt,... aber bei 3 Erschreckern is das natürlich erbärmlich!
Der Film hat was interessantes und ist auch irgenwo fesselnd gestaltet, aber wie meine Vorredner schon schrieben, ist die langatmige Handlung eher ermüdend!
Ich hätte mir das Geld lieber gespart!

lischen müller am 18.09.2004 14:46

sehr gut

supermaus am 17.09.2004 14:13

Diser Film war der langweiligste seit langen... Und das ist nicht untertrieben!

Sollte man sich nicht anschauen, Geld Verschwendung

Schlumpfhans am 16.09.2004 19:55

Der Film ist saumies, dumm und langweilig. Man kann nur davor warnen!

FranzÜü am 16.09.2004 16:08

Also ich fande den Film nicht so gut.
ich fande, dass es nur 3 Erschrecker Szenen im ganzen Film gab.

Also den Film empfehle ich nicht unbedingt weiter, aber es gibt schlimmere Filme ;)

Dirk am 15.09.2004 17:10

Ich wurde von einem Freund mitgeschleift und habe erst hinterher die TOP Bewertungen in den Zeitungen gelesen. Für mich war es der langweiligste, dämlichste Film seit langen. Der Film hat eine Masse Lückenfüller die nichts mit der Handlung zu tun haben. Das gruseligste ist ein nackter Hund dem das Fell fehlt. Ich muß von diesem Film unbedingt abraten. Ich frage mich noch immer warum eine Blinde im Wald bei Dunkelheit nicht weitergeht. Auch möchte ich wissen wie eine Blinde einen Weg durch den Wald rennen kann ohne in den Graben zu treten. Völliger Quatsch.

Fat Abbot am 15.09.2004 15:11

So, gestern hab ich ihn mir angesehen und muss sagen, dass ich keineswegs enttäuscht bin. Ein Film, der ständig mit den Erwartungen der Zuschauer spielt, um dann mit nicht geahnten Wendepunkten für Verblüffung zu sorgen. Insgesamt war der Streifen durchweg spannend, die Hauptakteure haben grandios agiert und die vom Regisseur gewohnte Vielschichtigkeit (insbesondere die sozial-kritischen Aspekte) kamen, wenn auch mit einigen logischen Mängeln, recht gut zur Geltung.

Fazit: Absolut sehenswert!

katyusha am 13.09.2004 13:38

Kann mich meinen beiden Vorrednern anschliessen. The Village hat enormes Potential, verschenkt aber viel zu viel. Story, Darsteller und die wenigen Spannungsmomente sind wirklich gelungen, aber von einem selbsternannten Gruselguru Shymalan, sowie vom Trailer erwartet man mehr als ein, zwar optisch und akustisch überzeugendes, doch zu langatmiges Drama welches das Prädikt Grusel/Thriller absolut nicht rechtfertigt.

Sven am 13.09.2004 10:53

Aus dieser Story hätte man einen wikrlich tollen Film machen können! Die Úmsetzung ist mehr als dürftig. Die Dialoge zum größten Teil sehr flach und ihnhaltslos.Würde den Film nicht weiterempfehlen.Wenn man in einem halben Jahr sehr viel Zeit und langeweile haben sollte, könnte man ihn mal als DVD ausleihen. Schade, der Regisseur hat schon sehr viel bessere Streifen erstellt-

Patrick am 12.09.2004 21:14

Die Werbung macht sehr neugierig auf den Film aber man erwartet zuviel!Der Film ist teilweise etwas zum gähnen.Wer einen Schocker erwartet sollte aber auch bedenken das der Film schon ab 12 ist. Ich würde ihn nicht unbedingt weiter empfehlen aber man sollte sich eine eigene Meinung bilden...

Lisa am 12.09.2004 13:25

Der Film geht echt ab obwohl man noch ein paar erschreckende Szenen reinbauen hätten können!!!!!!