Transcendence

Transcendence

Dr. Will Caster (Johnny Depp), anerkannter Experte auf dem Gebiet der Künstlichen Intelligenz, und seine Frau Evelyn (Rebecca Hall) stehen kurz davor, ein vollkommen neuartiges Computersystem zu erschaffen – ein Elektronengehirn, das über menschliche Emotionen verfügt und selbstständig reflektieren kann. Eine Gruppe technikfeindlicher Extremisten will den Superrechner um jeden Preis verhindern und verübt ein Attentat auf Dr. Caster. Doch anstatt den Wissenschaftler zu stoppen, verhelfen sie ihm damit erst zum Erfolg. Denn Evelyn, hin und her gerissen zwischen Liebe und Forscherdrang, vollendet das Experiment gemeinsam mit Max Waters (Paul Bettany), einem engen Freund und Kollegen ihres Mannes. Sie verbinden das Gehirn des schwer verletzten Will mit dem Computer und lassen seinen Geist mit der Maschine verschmelzen. So entsteht ein hochintelligentes Wesen, das sich bald seiner ungeheuren Macht bewusst wird...

Kurzinfos

  • USA 2014
  • Laufzeit: 120 min
  • Regie: Wally Pfister
  • Mit: Johnny Depp, Rebecca Hall, Paul Bettany,
  • Startdatum: 24.04.2014

Meinungen und Kommentare zum Film

(Aktuelle Bewertung: 5 von 5 Augen bei 1 Bewertungen. 1 Kommentare. )

Der Film kann unabhängig von einer Meinung bewertet werden. Einfach die gewünschte Anzahl Augen auswählen und klicken.

Basejump am 24.04.2014 10:08

Wahnsinn! Ein großartig gefilmter Sci-Fi-Streifen, der in jeder einzelnen Szene einen kleinen persönlichen "Mindfuck" auslöst. Eben weil trotz der immer weiter überzeichnenden Elemente überall ein kleines Stück Realitätsnähe entsteht. Überall sind feine Details verstreut, die Dialoge sind teils hervorragend aufgearbeitet und die Story ist ein einziges Abenteuer. Hier geht es (im Gegensatz zu kritischen Pressestimmen) weder um Philosophie oder einen besonders realistischen Plot (es ist Science Fiction, Freunde!), sondern um eine herausragende Geschichte, die obendrein so gut gefilmt und hervorragend geschnitten ist, dass er filmisch gesehen ein technisches Meisterwerk darstellt, das mit wunderbar sanften Details geschmückt wurde. Das ist Kino! Ansprechend, unterhaltsam und mit Gesprächswert. Einer der besten Filme, die ich je gesehen habe. Danke, Wally! 5/5 P.