U-Carmen

U-Carmen
Demnächst: 22.12.2005

Georges Bizets ?Carmen" ist eine der populärsten Opern der Musikgeschichte. Daran hat sich seit der Uraufführung 1875 nichts geändert. Angesiedelt in einem Armenviertel von Sevilla, dreht sich alles um Liebe, Hass, Eifersucht, Rache, erotische Obsessionen, Begierde und Wahnsinn.

Für seine Adaption analysierte Regisseur Mark Dornford-May den Stoff gründlich. Sein Drehbuch, das eine vorangegangene Bühneninszenierung der Oper in einen abendfüllenden Spielfilm transponierte, erzählt die Liebesgeschichte von Carmen und Don José vor dem Hintergrund des aufreibenden Alltags in dem südafrikanischen Township Khayelitsha bei Kapstadt, wo eine halbe Million Menschen leben. Für die Musikaufnahmen wurden die Liedtexte der Oper in Xhosa übersetzt, eine wunderbar musikalischrhythmische Sprache und eine der elf offiziellen Landessprachen.

Kurzinfos

  • Südafrika 2005
  • Laufzeit: 120 min
  • Regie: Mark Domford-May
  • Mit: Pauline Malefane, Andile Tshoni, Zweilungile Sidloyi, Lungelwa Blou, Andiswa Kedama,
  • Filmwebseite

Meinungen und Kommentare zum Film

(Aktuelle Bewertung: 5 von 5 Augen bei 1 Bewertungen. 0 Kommentare. )

Der Film kann unabhängig von einer Meinung bewertet werden. Einfach die gewünschte Anzahl Augen auswählen und klicken.