Vergiss mein nicht!

Vergiss mein nicht!
Wer kennt ihn nicht, den Schmerz, wenn große Gefühle zu Ende gehen? Joel will mit Hilfe eines 'genialen' Wissenschaftlers endlich Ordnung in sein Leben bringen und seine verflossene Liebe Clementine vergessen, die ihm immer noch so viel Kopfzerbrechen bereitet. Die Lösung: Er lässt sich mit einer neuen Behandlungsmethode einen Teil seines Gedächtnisses löschen. Während der Gehirnwäsche wird die Beziehung zu Clementine in seinem Kopf noch einmal chronologisch rückwärts abgerufen, bevor sie endgültig gelöscht wird. Doch schon bei dem Gedanken an eine unvergessliche gemeinsame Nacht rebelliert sein Unterbewusstsein und er versucht vergeblich, mit seiner Traumfrau in eine andere Realität zu flüchten. Aber als sich Joel nach dem Eingriff erneut in Clementine verliebt, ist endgültig klar, dass er diese Frau niemals aus dem Kopf kriegen wird...

Nach den grandiosen Skripts zu "Being John Malkovich", "Human Nature" sowie George Clooneys Regiedebüt "Geständnisse - Confessions of a Dangerous Mind" schrieb das umjubelte Drehbuchwunder Charlie Kaufman diese intelligente und romantische Lovestory, die mit so hochkarätigen Darstellern glänzt.

Kurzinfos

  • USA 2003
  • FSK (frei ab): 12
  • Laufzeit: 115 min
  • Regie: Michel Gondry
  • Mit: Jim Carrey, Kate Winslet, Kirsten Dunst, Mark Ruffalo, Elijah Wood, Tom Wilkinson,
  • Filmwebseite

Meinungen und Kommentare zum Film

(Aktuelle Bewertung: 4 von 5 Augen bei 39 Bewertungen. 8 Kommentare. )

Der Film kann unabhängig von einer Meinung bewertet werden. Einfach die gewünschte Anzahl Augen auswählen und klicken.

droM am 17.06.2004 13:42

es ist halt einer dieser typischen filme die entweder als total super oder eben "absolut schlecht" beurteilt werden. Ein Zwischending gibts halt bei solchen Filmen nicht, es liegt eben im Auge des Betrachters und in seiner melancholy... ich jedenfalls fand den Film absolut spitze!!!

Sophia am 16.06.2004 12:12

Der Film war absolut schlecht.Die ersten 10 Minuten sind noch recht annehmbar, aber dannach ist alles furchtbar albern und chaotisch.Merkwürdig wie gut der Film beurteilt wurde.Mir jedenfalls hat er den Abend verdorben!

Webmaster am 07.06.2004 18:24

@donny: Wir haben die Infomail der Passage Kinos überprüft. Dort ist 22.55 Uhr angegeben. Wir müssen uns halt auf die Infos der Kinos verlassen. Wenn diese dann kurzfristig umdisponieren und nicht bescheid geben, ist das natürlich besonders ärgerlich.

donny am 07.06.2004 17:29

der film kommt nicht um 22.55, sondern um 22.30 (woche vom 3. bis 9. juni)!

keine ahnung, ob das das passage-kino oder leipzig-info.net verbockt hat, aber es ist ziemliche scheiße, weil man so das vertauen in diese seite verliert. und die passage-leute mühen sich noch nicht mal, den falschen termin richtigzustellen?!

ich werd in zukunft immer vorher beim kino anrufen...

Anna am 02.06.2004 21:50

"Pippi Langstrumpf auf Speed" ist echt cool gesagt! Hab gelacht :-)

Dichromate am 01.06.2004 01:11

Ich habe den Film bisher nur im Original gesehen, weiss also nicht, wie gut die Uebersetzung gelungen ist - aber trotzdem: Hut ab! Es ist schon sehr interessant, wieviel man an Surrealen ausdruecken kann, ohne Unmengen an Computeranimationen benuetzen zu muessen! Die Geschichte ist grossartig, auch wenn man das Kino unweigerlich mit einer riesigen Protion Melancholie mehr auf der Seele verlaesst. Ergo: Unbedingt ansehen (es lohnt sich schon allein wegen Kate Winslet als "Pippi Langstrumpf auf Speed"...)!

Isa am 29.05.2004 22:04

Der Film ist großartig! Einfach wunderbar, gar nicht Hollywood-like... und die beiden Hauptdarsteller sind auch brilliant - zum Verlieben, so echt, so unglamourös und doch zum Anbeten. Und ab morgen werde ich mir sicher zweimal überlegen, was ich über meine Verflossenen erzähle... ;-)
Und bloß nicht warten, bis der Film in der Glotze kommt: Die Bilder sind zu schön für 17 Zoll...

Geht alle in diesen Film!

Anna am 28.05.2004 18:45

Super Film! Mal etwas ganz anderes!
Die Geschichte allein ist natürlich interessant, wurde noch dazu gut umgesetzt (super ist auch, dass der Film in drei Ebenen spielt).
Der Film steht nie still und manchmal muss man kurz überlegen, an welcher Stelle man sich denn im Moment befindet.
Die Altersbegrenzung finde ich vom Verstehen her vielleicht als zu niedrig gewählt.
Krasser Film! Sehr zu empfehlen!