Volver - Zurückkehren

Volver - Zurückkehren


Raimunda (Penélope Cruz) dreht gleich durch: Während vorne in ihrem Restaurant ein äußerst lebhaftes Filmteam eine ziemlich lautstarke Party feiert, liegt hinten im Kühlraum ein äußerst schweigsamer und ziemlich toter Männerkörper. Der muss dringend da weg, aber wie? Große Not mobilisiert Frauensolidarität und allerhand kriminelle Energie: Und so formiert sich spontan ein weibliches Leichenräumkommando bestehend aus Raimunda, ihrer 15-jährigen Tochter, einer hilfsbereiten Hure von nebenan und dem plötzlich sehr lebendigen Geist der verstorbenen Mutter (Carmen Maura). Der Kadaver ist bald fort, aber die Probleme - Santa Maria! -fangen jetzt erst an …

Drei Generationen von Frauen überleben den Wind, das Feuer, den Wahnsinn, den Aberglauben und sogar den Tod dank ihrer Güte, ihrer schamlosen Lügen und ihrer grenzenlosen Lebenskraft. Mit VOLVER kehrt Almodóvar zurück zu seinen Anfängen: in seine Heimat La Mancha, zu den Frauen, zu seinen hinreißend grotesken, schrillen, karikaturistischen, manchmal fast eskapistischen Elementen. Und doch ist VOLVER ein echtes Melodram, schwermütig und voller Leichtigkeit zugleich. Ein Film über das Leben und den Tod. Kurz, ein Film über das, was das Leben ausmacht.

Kurzinfos

  • Spanien 2005
  • FSK (frei ab): 12
  • Laufzeit: 120 min
  • Regie: Pedro Almodóvar
  • Mit: Penélope Cruz, Carmen Maura, Lola Duenas, Blanca Portillo, Chus Lampreave,
  • Startdatum: 03.08.2006

Meinungen und Kommentare zum Film

(Aktuelle Bewertung: 3 von 5 Augen bei 39 Bewertungen. 7 Kommentare. )

Der Film kann unabhängig von einer Meinung bewertet werden. Einfach die gewünschte Anzahl Augen auswählen und klicken.

lil am 16.11.2006 14:52

einer der besten filme des jahres

auch wenn es vielleicht doch etwas von einem typischen "frauenfilm" hat. männern wird mit einem "ganz besonderen" blick auf P. Cruz allerdings wohl auch genügend geboten

Karpo am 06.09.2006 13:54

Ich fand den Film super. Im Vergleich zu vielen Müllfilmen der letzten Wochen hat mir dieser Film richtig Spass gemacht. Lustig und traurig zugleich. Ich kann ihn nur empfehlen. 5 Punkte

Federleicht am 26.08.2006 10:51

Typischer spanischer Film von Almodóvar. Gute Schauspieler in einer tragischen Komödie. In der Handlung hat mir der rote Faden etwas gefehlt. TRotzdem für einen leichten, amüsanten Abend zu empfehlen.

Andy am 21.08.2006 15:31

Nur was für Leute die viel Zeit haben.Spannung 0,Handlung 0 und die Schauspieler waren fehlbesetzt.Nur einen Punkt von mir.

Louis am 20.08.2006 21:24

nicht schlecht, aber auch nicht super gut, eher etwas "verquer" - nur zu empfehlen, falls man wirklich gerade nichts besseres zu tun hat und kein drama, wenn verpasst

<Anonym> am 15.08.2006 06:44

Gute story, schöne Bilder und gute Umsetzung der Charaktere. Toll, dass P. Cruz mal so eine Rolle spielte. Für einen Spitzenfilm dennoch irgendwie zu wenig.

Sterni am 05.08.2006 11:34

Eine Komödie und eine Tragödie zugleich. Eine hinreißende Penélope, auch sonst überzeugende Darsteller. Keine Minute langweilig, aber der letzte Pfeffer hat gefehlt.