Zusammen ist man weniger allein

Zusammen ist man weniger allein
Die junge Camille (AUDREY TAUTOU) ist eine begabte Zeichnerin, die sich dem Leben verweigert. Statt ihrem Talent nachzugehen, arbeitet sie abends in einer Putzkolonne und lebt allein in einem zugigen kleinen Pariser Dachzimmer. Philibert (LAURENT STOCKER) wohnt im selben Haus – aber in der riesigen Belle-Etage-Wohnung einer verstorbenen Verwandten. Der schüchterne Adelssprössling und Hobby-Historiker verkauft Postkarten in einem Museumsshop, da er sich nichts anderes zutraut. Und weil er ein großes Herz hat, teilt er seine Wohnung mit einem flüchtigen Bekannten: Franck. Franck (GUILLAUME CANET), eher der selbstbezogene Typ, fährt gern Motorrad und erholt sich mit wechselnden Affären und lauter Musik von seinem Stress als Gourmetkoch. Wirklich verbunden fühlt er sich offenbar nur einem Menschen: seiner rührenden wie schlagfertigen Großmutter Paulette (FRANÇOISE BERTIN), die nach einem Unfall auf Hilfe angewiesen ist.

Als Philibert an einem kalten Wintertag beschließt, Camille Unterschlupf in seiner Wohnung zu gewähren, weil er sich um ihre Gesundheit sorgt, reagiert Franck zunächst unwirsch und ablehnend. Eine Frau im Haus, das kann nur Ärger bedeuten! Als er jedoch sieht, wie Philibert aufblüht, weil er sich um jemanden kümmern kann, beschließt Franck, sich zu arrangieren. So beginnt eine spannende und für alle überraschende Entwicklung, während derer die drei sich beschnuppern oder aus dem Weg gehen, fetzen und versöhnen, beschimpfen und bewundern, bekochen und betrinken, hassen und lieben – bis sie gelernt haben, wie stark und glücklich sie gemeinsam sind, und auch Paulette mit ins Boot holen.

Kurzinfos

  • Frankreich 2007
  • FSK (frei ab): o.A.
  • Laufzeit: 97 min
  • Regie: Claude Berri
  • Mit: Audrey Tatou, Guillaume Canet, Laurent Stocker, Francoise Bertin,
  • Startdatum: 16.08.2007
  • Filmwebseite

Meinungen und Kommentare zum Film

(Aktuelle Bewertung: 4 von 5 Augen bei 33 Bewertungen. 11 Kommentare. )

Der Film kann unabhängig von einer Meinung bewertet werden. Einfach die gewünschte Anzahl Augen auswählen und klicken.

Sophie am 29.09.2007 18:35

Einfach süß...
Französischer Charme wie Chocolat..
Zum Träumen und hoffen, dass sowas mal in der realität geschiet...

Paule am 20.09.2007 21:15

Nachdem ich die überschäumenden Meinungen hier zum Anlass genommen habe mit den Film anzusehen, bin ich nun reichlich frustriert. Alles ist an diesem Film irgendwie vorhersehbar. Ein Stotterer der geheilt wird und dann Theater spielt. Das ich nich lache. Und die senile Omma aus dem Pflegeheim immer mit dabei, inner WG! Das Magersüchtige Ding, besiegt die Angst und wird geheilt und will plötzlich immer nur in die Kiste, der Dandy wird durch Zauber-frauenhand spontan häuslich und entdeckt seine feminine Seite. Und abends wird dann Skat gekloppt. Oder was? Ok. Denkanstösse müssen ja sein.
Seiner Freundin zuliebe kann man das schon mal machen...
Aber ehrlich: irgendwie kann ich Amelie nich mehr sehen. Das einzig gute: Das sie alle eine nach der anderen quarzen , wie die Strandsoldaten.

XYZ am 15.09.2007 21:02

Der Film ist absolut empfehlenswert. Genau der richtige Streifen für kalte, nasse, ungmütliche Abende. Ich schwärme jetzt noch von ihm... *hach*

XXX am 13.09.2007 13:33

Ein guter Film, etwas fürs Herz, nur leider geht viel Handlung verloren bzw. wird nicht richtig rübergebracht. Wer das Buch gelesen hat, sollte sich den Film verkneifen.
Deswegen nur 3 Punkte.

Rainer Zufall am 09.09.2007 18:34

...geiler Streifen!!

UIli am 06.09.2007 09:02

Ein Film für die Seele-absolut empfehlenswert!!!

Susi am 29.08.2007 02:05

Ein liebenswerter Film voller Fingerspitzengefühl für Details und einer hinreißenden Geschichte. Sehr empfehlenswert!!!

Snoopy am 24.08.2007 06:06

Sehr bezaubender und spezieller Film.

Lynn am 22.08.2007 14:50

Ein phantastischer Film, ganz großes Kino!
Nur ein negativer Punkt: wieso läßt man die Darsteller ununterbrochen Rauchen? In der heutigen Zeit und den ganzen Diskussionen zum Nichtraucherschutz völlig daneben..

Helga Langhanns am 22.08.2007 09:00

Sehr, sehr sehenswert!

Jule am 16.08.2007 19:59

Sehr bezaubernder Film. MUSS MAN SEHEN